Direkt zum Inhalt

Grußwort des Bürgermeisters

Ein Foto von Henryk Pilz

Liebe Erkneranerinnen und Erkneraner,

nun geht das Projekt Bürgerhaushalt der Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner schon in die dritte Runde. Nach einem sehr guten Start im Jahr 2021 mit reger Beteiligung war der Sprung in dieses absolute Neuland geschafft. In der Verwaltung herrschte eine gewisse Anspannung und über allem die Frage, ob diese besondere Art der Bürgerbeteiligung angenommen werden würde. Doch die Beteiligung überraschte uns und die Auswahl unter den 67 eingereichten Ideen fiel nicht immer leicht.

Gemeinsam prüften die Verwaltung und die Bürger-Jury alle Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit. Natürlich konnten nicht alle Ideen im Rahmen des begrenzten Bürgerhaushaltes umgesetzt werden. Dennoch lieferten sie wichtige Hinweise, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt und was sie sich für unsere Stadt wünschen. Daher werden viele Dinge im Hinterkopf behalten und im Rahmen weiterer Möglichkeiten angegangen.

Nach diesem ersten Aufwind und gezeigten Tatendrang gingen wir alle sehr optimistisch letztes Jahr in die zweite Runde. Was für neue Vorschläge werden dieses Mal eingereicht? Welche Ideen werden erneut oder in abgewandelter Form kommen? Alle Vorschläge wurden öffentlich vorgestellt und konnten kommentiert werden, bevor die Fachbereiche der Stadtverwaltung alles objektiv prüften. Die Bürger-Jury sollte schließlich daraus eine Top-Liste erstellen, aus der im letzten Schritt per Voting die Sieger ermittelt werden sollten.  

Doch die Realität war ernüchternd. Deutlich weniger Vorschläge wurden eingereicht, von denen viele im gegebenen Rahmen einfach nicht realisierbar waren. Für eine Riesenschaukel für Erwachsene fehlt ebenso die Fläche, wie für einen Hundeauslaufplatz. Zudem müssen auch die Folgekosten und die Gemeinnützigkeit berücksichtigt werden. Dies führte unter anderem dazu, dass der Bürgerhaushalt 2022 letztendlich leider nicht freigegeben werden konnte.

Umso mehr hoffe ich, dass das Projekt Bürgerhaushalt 2023 wieder mehr Fahrt aufnimmt. Beinahe schon wie gewohnt, können nun vom 22. Mai bis 25. Juni 2023 auf der Plattform mitgestalten.erkner.de Vorschläge eingereicht und vom 26. bis 30. Juni kommentiert und bewertet werden. Außerdem wurde die Internetseite komplett überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet. Nicht nur ich bin gespannt, was für Ideen die Erkneranerinnen und Erkneraner parat haben. Doch wie so oft in demokratischen Strukturen können gute Ergebnisse am besten erreicht werden, wenn sich möglichst viele Menschen einbringen.

Es bleibt im Projekt Bürgerhaushalt einfach spannend. Denn das sehr transparente Verfahren liegt ganz in der Hand von Ihnen. Deshalb lade ich Sie alle ganz herzlich ein, mitzumachen und unsere Stadt mitzugestalten.

Herzlichst

Henryk Pilz
Bürgermeister

Cookies UI