Grüne Oasen schaffen – Baumpflanzungen in der Julius-Rütgers-Straße
Die Straße ist aktuell vollständig baumlos. Im Sommer heizt sie sich extrem auf. Sehr unangenehm für Fußgänger aus der Kita, dem Wohngebiet, vom Bahnhof usw..
Ich beantrage die Nutzung von Mitteln aus dem Bürgerhaushalt, um die Julius-Rütgers-Straße gezielt mit Straßenbäumen zu begrünen. Bäume wirken wie eine natürliche Klimaanlage. Sie spenden Schatten, kühlen die Straße durch Verdunstung und binden CO₂. Das Grün steigert das Wohlbefinden, filtert gesundheitsschädlichen Feinstaub aus der Luft und dämpft den Lärm. Die Bäume entlasten bei Starkregen die Kanalisation, fördern die Artenvielfalt und schützen den Asphalt vor extremen Hitzeschäden.
Mit diesem Projekt setzt Erkner ein sichtbares Zeichen für Klimaanpassung und steigern die Attraktivität nachhaltig. Vielleicht sind sogar Baumpatenschaften denkbar, um die Folgekosten überschaubar zu halten.