Neuerungen zum Bürgerhaushalt 2025
Am 5. Dezember 2024 beschlossen die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung Erkner, das Projekt Bürgerhaushalt um weitere drei Jahre fortzusetzen. Die AG Bürgerhaushalt wurde beauftragt, die bisherigen Bürgerhaushalte zu evaluieren und das Konzept zu überarbeiten. Im Rahmen des Bürgerhaushalts 2025 werden daher einige Neuerungen eingeführt, darunter eine Überarbeitung der Kriterien.
Neben der Möglichkeit, Ideen über das Online-Portal einzureichen, ist auch eine schriftliche Einreichung weiterhin möglich. Hierfür steht ein neues Formular zur Verfügung, das Sie auf unserer Website unter „Informieren“ sowie im Amtsblatt 4I2025 finden.
Darüber hinaus werden im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit neue Wege beschritten. Es werden zusätzliche Kanäle und Multiplikatoren erschlossen, um die Erreichbarkeit zu erhöhen. Die Wahl der besten Idee wird während des Ironman-Events im September stattfinden, um eine möglichst breite Beteiligung von Bürger:innen und Gästen zu ermöglichen. Sollte es in der darauffolgenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner nicht zu einem Beschluss kommen, wird der Gewinner im Dezember des laufenden Jahres von den Stadtverordneten bestätigt. Während der Abstimmungsphase wird der aktuelle Stand der Vorschläge transparent dargestellt, sodass regelmäßig über die Platzierungen und den Vorsprung des Erstplatzierten informiert wird.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass nicht rechtzeitig eingereichte Vorschläge im Folgejahr berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass die Einreichenden darüber informiert werden, dass ihre Projektidee erst später teilnehmen kann.